Anschaffungsjahr | 1973 |
Fahrzeugtyp | Ölwehr-Materialfahrzeug Ölwehr Mat Fz |
Normbezeichnung | Gerätewagen-Öl GW-Öl |
Im Einsatz | 1973 - 1997 (24 Jahre) |
Fahrgestell-Typ | Mercedes-Benz Unimog-S 4x4 |
Motor | 6-Zylinder-Benzinmotor mit Wasserkühlung |
Motorleistung | 81kW/110PS |
Antriebsart | Permanenter Allradantrieb mit zuschaltbaren Differentialsperren, während der Fahrt in allen Gängen ohne kuppeln schaltbar |
Getriebe | Vollsynchronisiertes Getriebe mit 2 Kriech-/Geländegängen, 4 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen |
Geschwindigkeit | 0.12 - 79km/h |
Fahrerhaus | Halbfrontlenkerkabine mit 2 Sitzplätzen |
Aufbau | 2 Geräteräume pro Fahrzeugseite und 1 Heckklappe, mit Klapptüren verschlossen, Dach begehbar mit 2 Gerätekasten |
Aufbauhersteller | Aufbau von Metz Feuerwehrgerätefabrik in Karlsruhe (D), geliefert von R. Aebi AG, Regensdorf ZH |
Gerätschaften | Umfüllpumpe, säure- und ölbeständige Schläuche, div. Faltauffangbecken, Ölbindemittel HiDri, Beleuchtungsmaterial, fest eingebauter 10kVA-Stromgenerator, Absperrmaterial, Arbeitsstellenscheinwerfer, Frontseilwinde (später wieder demontiert) |
Seilwinde | 3t-Arbeits- und Begungswinde |
Bes. Ausrüstung | Blaulicht-Frontblitzer und Ampelfernsteuerung (nachträglich installiert), Motor ist serienmässig schwallwassergeschützt, was ein Durchqueren von Wasserläufen bis 80cm Tiefe erlaubt |
Steigfähigkeit | 70% mit 1.5t Nutzlast |
Wendekreis | 12.1m (keine Servolenkung) |
Leergewicht | 3'300kg |
Gesamtgewicht | 6'500kg |
Bemerkungen | Dieses Fahrzeug wurde der Feuerwehr Birsfelden vom Kanton Basel-Landschaft für ihre Aufgabe als Ölwehrstützpunkt zur Verfügung gestellt. Ein identisches Fahrzeug erhielt zur selben Zeit der Ölwehrstützpunkt Sissach. Im Jahre 1997 wurde der Unimog aufgrund von "Altersschwäche" und diversen kostspieligen Defekten durch ein Nachfolgefahrzeug ersetzt (Ölwehrfahrzeug "Venus"). |