Fahrzeugname | Wega |
Anschaffungsjahr | 1993 |
Fahrzeugtyp | Autodrehleiter ADL |
Normbezeichnung | Drehleiter mit Korb DLK 23-12 PLC 2 |
Im Einsatz | 1993 - heute |
Fahrgestell-Typ | Mercedes-Benz SK 1531 F/42 4x2 |
Motor | V 6-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung und Turbolader |
Motorleistung | 230kW/313PS bei 2'100U/min |
Hubraum | 9'567ccm |
Getriebe | 6-Gang-Getriebe, handgeschaltet, vollsynchronisiert |
Antriebsart | Strassenantrieb, d.h. nur auf Hinterachse |
Geschwindigkeit | max. ca. 100km/h |
Wendekreis | ca. 17.5m (Aussenkante Rettungskorb) |
Kraftstofftank | 125 Liter Inhalt, Spezial-Flachtank für Feuerwehrfahrzeuge |
Fahrerhaus | Serienmässige Frontlenker-Kabine mit 3 Sitzplätzen |
Aufbau | Vollhydraulische Drehleiter mit Rettungs- und Arbeitskorb, Aufbaupodium in Stahl-Leichtbau-Konstruktion aus feuerverzinktem Stahlblech mit 3 Geräteräumen pro Fahrzeugseite, 1 zusätzlicher, durchgehender Geräteraum auf dem Podium. Ganzes Podium begehbar und deshalb mit rutsch- und trittfestem Alu-Riffelblech belegt |
Aufbauhersteller | Metz-Feuerwehrgeräte GmbH, Karlsruhe (D) Innenausbau durch Heimburger AG, Basel |
Leiter | Vierteiliger Stahlleiterpark mit 30m Steighöhe; Aufrichtewinkel: -17 bis +75°, endlos um 360° drehbar; Einhängevorrichtung für Flaschenzug am Kopf der Unterleiter mit Tragkraft bis zu 3'800kg; 2 Halogen-Scheinwerfer 24V/70W links und rechts an der Unterleiter |
Rettungskorb | Überklappbarer Rettungs- und Arbeitskorb für 3 Personen oder 270kg; stehende Ausführung mit vergrösserter Standfläche; direkte Aufstiegsmöglichkeiten rechts und links vom Podium zu Leiterpark und Korb |
Abstützung | Metz Waagrecht-Senkrecht-Abstützung, stufenlose Stützbreiten von 2.5 bis 4.5m Breite; Joystick-Steuerung von linker und rechter Fahrzeugseite aus |
Steuerung | Hauptsteuerstand als Konsolbedienung mit Sitzplatz am Drehgestell; Steuerung aller Leiterbewegungen auch vom Bedienstand im Rettungskorb aus mittels 2 Joysticks möglich |
PLC | Program Logic Control, 2. Generation: sämtliche Bewegungen der ADL werden durch einen Computer überwacht und wenn nötig Sicherheitseinrichtungen angesteuert |
Betriebssicherheit | Gegensprechanlage zwischen Rettungskorb und Hauptbedienstand; selbsttätige Anstoss-Sicherungen für alle Leiterbewegungen, berührungslose Anstoss-Sicherung im Bereich des Fahrerhauses. Hydraulische Seitensenkrechtstellung bis 7° nach links und rechts wirksam (zum Terrainausgleich; Leitersatz steht immer lotrecht); bei Ausfall der Technik ist Notbetrieb für alle Leiterfunktionen möglich |
Gerätschaften | 4 Atemschutzgeräte Dräger PSS90 mit Reserve-Pressluftflaschen, 6 Fluchtgeräte Dräger "Pacer", 1 aufblasbares Sprungpolster "Lorsbach", 1 Tiefenrettungsgerät "Rollgliss", 2 Gerätesätze Absturzsicherung, Tempest-Hochleistungslüfter, Stromgenerator, div. Feuerlöscher, Krankentragenhalterung mit Trage, 2 Aufsteck-Scheinwerfer (2x 1'000W), 1 Wasserwefer (2'000l/min) zur Montage am Korb, u.v.a.m. |
Sprungpolster | Typ Ziegler-Lorsbach, mit Druckluft aus einer Pressluftflasche aufblasbares Sprungpolster aus einem Spezial-Schlauchgerüst mit allseitigen Abdeckplanen. Nach Öffnen des Flaschenventils wird das Schlauchgerüst mit 0.3bar Überdruck gefüllt und richtet sich innert 30 Sekunden von selbst auf. Das Sprungpolster kann von nur 2 Mann problemlos in Stellung gebracht werden. Max. Absprunghöhe ca. 15m (= 4. OG) |
Tempest-Lüfter | Benzinbetriebener Hochleistungslüfter Typ Tempest TGB 274-T-10; Luftleistung 27'200m3/h; Motorleistung 10PS; Gewicht 44kg; Geräuschemission bei 1m Abstand 77.3dB |
Stromgenerator | Fabrikat Bosch Typ BSKA 8; Leistung 8kVA, 400/230V; Generator wird durch Benzinmotor angetrieben und dient der Stromversorgung von Aggregaten im Rettungskorb, wo Steckdosen (1x 230/1x 400V) vorhanden sind (z.B. für Flutlichtscheinwerfer) |
Bes. Ausrüstung | ABS, Schleuder-Hilfschneeketten "Rotogrip", blaue Frontblitzer, Ampelfernsteuerung, "Black-Box" (Restweg-Aufzeichnungsgerät RAG mit Aufzeichnung von Horn- und Brensbetätigung) |
Fahrzeugmasse (LxBxH) | 9'990mm x 2'500mm x 3'400mm |
Überhang vorne | ca. 2'985mm (v.a. bei Kurvenfahrten zu beachten!) |
Gesamtgewicht | 15'000kg |
Bemerkungen | Modernes Spezialfahrzeug zur Rettung aus Höhen und Tiefen. Die ADL bildet mit TLF und PIO den Löschzug der Feuerwehr Birsfelden und ersetzt die alte Metz-Drehleiter mit Jahrgang 1967, welche für Fr. 27'000.-- an die Lieferfirma Robert Aebi AG, Regensdorf/ZH zurückging. Dort diente die alte Birsfelder Drehleiter noch einige Zeit als Ersatz-/Austauschfahrzeug für Feuerwehren der ganze Schweiz |