Fahrzeugname | GW Sperre |
Anschaffungsjahr | 2007 |
Fahrzeugtyp | Ölwehr-/Modulfahrzeug GW-Ölsperre |
Im Einsatz | 2008 - heute |
Fahrgestell-Typ | Mercedes-Benz Vario 818 DA 4x4/4250 DK |
Motor | Reihen 4-Zylinder-Dieselmotor Typ OM 904 LA Blue Tec |
Motorleistung | 130kW/177PS bei 2'200U/min |
Hubraum | 4'249ccm |
Antriebsart | Permanenter Allradantrieb mit zuschaltbaren Differentialsperren |
Getriebe | 6 Gang-Schaltgetriebe, vollsynchronisiert |
Radstand | 4'250mm |
Dieseltank | 90 Liter Fassungsvermögen |
Fahrerhaus | Serien-Doppelkabine mit 6 Sitzplätzen und GFK-Dachspoiler |
Aufbau | Gerippekonstruktion aus Leichtmetall in Leichtbauweise mit einem tiefgezogenen Geräteraum pro Fahrzeugseite, jeweils mit Alu-Rollläden verschlossen, vor der Hinterachse sind beidseitig abklappbare Trittbretter montiert. Heckseitig über Hebebühne zugänglicher Laderaum für max. 4 Rollcontainer oder 4 Paletten bzw. für 1 Grossmodul mit Ölsperrentrommel, Dach (nicht begehbar) aus Alu-Riffelblech, Aufbau seitlich mit ausstellbaren Blachen verschlossen |
Aufbauhersteller | Aufbau von Vogt AG, Feuerwehrgeräte- und Fahrzeugbau, Oberdiessbach BE |
Gerätschaften | Bachsperren, Siebsperren, Schwimmwesten, Schutzbekleidung, Seile, div. Werkzeug, Pfosten, div. Bretter, Absperrmaterial, Sprühwägeli für Bindemittel, 2 Feuerlöscher, Abladerampe für Sperrenmodul, u.a.m. |
Rollwagen | Mit diesem Fahrzeug kompatibel sind die 6 Module, die auch beim GW-Klein zum Einsatz gelangen |
Sperrenmodul | Das Grossmodul Ölsperre kann nur mit diesem Fahrzeug zum Einsatz gebracht werden. Ein Ablad auf befestigten Flächen ist mittels eines mitgeführten Rampensystems und einer Elektrowinde im Aufbau möglich. Die Sperre wird jedoch vom verlasteten Modul aus zum Einsatz gebracht; der Ablad erfolgt nur im Ausnahmefall oder zum Retablieren der Sperre. Das Sperrenmodul ist eine Konstruktion von Vogt AG. Auf der Trommel sind max. 120m Rhine-Rhone-Sperre einsatzbereit aufgehaspelt. Die Haspel verfügt über 2 Untersetzungen zur manuellen Auf-/Abwicklung und über eine Haspelbremse. |
Beleuchtung | Innenbeleuchtung in Kabine, 2 Xenon-Scheinwerfer an Heckklappe im Bereich der Hebebühne, Umfeldbeleuchtung links und rechts |
Lichtmast | Dachroboter RRTM1-DF MKII 24V mit Kompressor und Totmannfunktion, Kabelfernbedienung, 6x 120W Xenophot-Scheinwerfer |
Hebebühne | Einteilige Hebebühne Fabrikat Dautel Modell DLB 750-45R-1207, Leichtbau-Aluminiumplattform mit 750kg Tragkraft, 2 Knopf-Fussbedienung, 2x Abrollsicherung auf Plattform und beleuchteten Plattformecken |
Bes. Ausrüstung | Schleuder-Schneeketten "Rotogrip", blaue Frontblitzer (separat abstellbar bei Nebel oder vor Ort), "Black-Box" (Restweg-Aufzeichnungsgerät RAG 2000+ mit Aufzeichnung von Horn- und Bremsbetätigung), Anhängerkupplung Rockinger |
Anhängelast | 5'000kg |
Fahrzeugmasse (LxBxH) | 6'570mm x 2'200mm x 3'300mm |
Leergewicht | 4'945kg |
Gesamtgewicht | 7'490kg |
Bemerkungen | Das Modulfahrzeug ergänzt den GW-Klein und ist Bestandteil eines neuartigen Konzeptes für die Ölwehr Basel-Landschaft, das zusammen mit 6 Modulen und dem GW-Klein gleich 2 Anhänger und 1 Materialfahrzeug ersetzt. Die Ölsperrenhaspel wurde erstmals auf Anregung der Ölwehr Birsfelden von Vogt AG hergestellt und ist in dieser Form auf einem Einsatzfahrzeug weltweit einmalig. |