Fahrzeugname Olio II
Annschaffungsjahr 2020
Fahrzeugtyp Ölwehr-Logistikfahrzeug/Modulfahrzeug
Normbezeichnung Rüstwagen RW-Öl
Im Einsatz 2020 - heute
Fahrgestell-Typ Scania P320 B 4x4 HZ EURO 6
Motor DC 9 126 EURO6, mit SCR-Abgastechnologie
Motorleistung 235kW/320PS
Hubraum 9'291ccm
Getriebe 6-Gang Vollautomatik-Getriebe GA 766, mit 2 Fahrmodi
Antriebsart Permanenter Allradantrieb mit zuschaltbaren Differentialsperren
Kraftstofftank 200 Liter Fassungsvermögen
Fahrerhaus Scania-Serienkabine Typ CP17L mit 2 Sitzplätzen
Aufbau Ganz-Aluminium-Konstruktion in Leichtbauweise mit 2 Geräteräumen pro Fahrzeugseite, davon 1 Geräteraum tiefgezogen, jeweils mit Alu-Rolläden verschlossen (Barlock-System), Dachbeladung von Hebebühne aus zugänglich, vor der Hinterachse sind beidseitig ausziehbare Trittbretter montiert. Heckseitig über Hebebühne zugänglicher Laderaum für max. 6 Rollcontainer oder 6 Euro-Paletten, mit Palett-Rolli (ständig verlastet)
Aufbauhersteller Tony Brändle AG, Wängi TG
Gerätschaften Auf Tablaren und Auszügen fest verlastet sind u.a.:
Explosimeter mit Zubehör, Ex-geschützte Handlampen, Stativscheinwerfer LED, Apollo-Schadenplatzleuchte, tragbarer Honda EU 22i-Stromgenerator, Kabelrollen 230V und 400V, div. Schutzausrüstung wie Rettungswesten, Kanalhosen, Tychem F-Anzüge, Gummistiefel, Schutzbrillen, Handschuhe etc., Ölwehr-Werkzeuge wie Siebschaufeln, Stossbesen, Randschaufeln, Schienenschaufel und -Besen, Schöpfkellen, Feuerlöscher Schaum und Pulver, div. Kleinmaterial, Palett-Rolli u.v.a.m.
Stromaggregat Festeingebauter, über Nebenantrieb zuschaltbarer 20 kVA-Generator mit 3x 400V- und 4x 230V-Abgängen, Schaltschrank auf Beifahrerseite mit div. Bedienungs- und Überwachungselementen (u.a. Unterspannungswächter)
Rollwagen Zum Fahrzeug gehören 5 Module, die in Alu-Konstruktion mit ca. 350kg Tragkraft erstellt sind. Alle Module sind mit Scheibenbremsen, Totmannsicherung und feststellbaren.

Es sind momentan die folgenden Module vorhanden:
- EAA oberirdisch (Schlauchabdeckungen, Lenoir-Sperren, Doppelkammerschläuche)
- EAA unterirdisch (Kanaldichtkissen in div. Dimensionen, 2 Atemschutzgeräte mit Langschlauchmasken, Schutzhelme)
- Pumpen und Skimmer (ex-geschützte Pumpen: ELRO, Fasspumpe, Tauchpumpe, Handmembranpumpe, div. Armaturen und Schläuche, Skimmer für Gewässer)
- Auffangen (4x 3'000l-Ständerbecken, 2x 1'500l-Selbstaufrichtebecken, Folienschlauch, Auffangwannen etc.)
- Zonenbildung (div. Absperrmaterial, Triopane)

Alle Module verfügen zur flexiblen Verladung über Kranösen, Staplerlaschen und eine Zugöse zur Verlastung mittels Seilwinde im Transportfahrzeug der Feuerwehr (Redundanz).
Beleuchtung Innenbeleuchtung in Kabine, LED-Innenbeleuchtung in Geräte- und Laderaum, LED-Umfeldbeleuchtung links und rechts sowie im Bereich der Hebebühne
Lichtmast Fabrikat Teklite, mit 2x 24V POWER LED-Scheinwerfer Vision-X 140W (pro Scheinwerfer 11'270 Lumen); 4x 230V POWER LED-Scheinwerfer Tronic 150 W (pro Scheinwerfer 16'200 Lumen), pneumatisch auf ca. 6.5m ausfahrbar, um 360° drehbar, Scheinwerfer neigbar, an Aufbau-Vorderwand montiert, mit Kabelfernbedienung
Hebebühne Dautel Modell DL 2000-48L, Aluminium-Plattform mit 2'000kg Tragkraft, mit Funk- und Fussfernbedienung, 2x Abrollsicherung auf Plattform
Markise Witterungsschutz auf Beifahrerseite; stützenlose, elektrisch ausfahrbare Markise 5'000x 3'000mm
Sondersignal 2-Ton-Kompressoranlage (Martin-Horn), je 2 blaue LED-Blitzleuchten als Front- und Seitenblitzer, 2 LED-Doppelblitzleuchten blau auf Kabinendach
Ausrüstung Frontscheiben- und Rückspiegel-Heizung, ABS, Schleuder-Schneeketten "Rotogrip", blaue LED-Front- und Seitenblitzer (separat abstellbar bei Nebel und vor Ort), "Black-Box" (Unfall-Datenschreiber UDS-AT mit Aufzeichnung von Horn- und Bremsbetätigung), LED-Rangierscheinwerfer, Rückfahrsummer abschaltbar, Verkehrsleiteinrichtung heckseitig; Fahrschulbremsventil auf Mittelkonsole
Lackierung Kabine, Aufbau und Hebebühne: Schwefelgelb RAL 1016
Fahrgestell, Frontstossstange und Räder: Original-Werkslackierung (Sub Grey) 
Fahrzeugmasse (LxBxH) 8'013mm x 2'500mm x 3'600mm
Leergewicht 13'920kg
Gesamtgewicht 18'000kg
Erstzulassung 29.09.2020
Bemerkungen Das neue Logistikfahrzeug auf Scania-Chassis ersetzt nach 30 Jahren treuer Dienste das alte Ölwehrfahrzeug "Olio". Der neue Ölwehr-Scania ist zudem das neue Fahrschul-Fahrzeug für die Maschinistenausbildung der Feuerwehr Birsfelden, nachdem das alte Fahrschulfahrzeug TLF "Blitz" ausrangiert und an eine Feuerwehr auf den Kapverdischen Inseln gespendet worden ist.
   
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